Unsere Praxis

UNSERE PRAXIS

Die onkologische Gemeinschaftspraxis Gelsenkirchen hat sich auf alle wesentlichen Maßnahmen zur Diagnostik und Behandlung von Blut- und Tumorerkrankungen spezialisiert. Sie als Mensch und Patient stehen dabei im Fokus unserer Arbeit. Entscheidungen über einen weiteren Therapieweg treffen wir stets gemeinsam mit Ihnen und Ihre Fragen und Bedenken werden dabei gehört. Unser Praxisteam ist geschult im Umgang mit Patienten und Angehörigen und hat immer ein offenes Ohr.

UNSERE PHILOSOPHIE

„Jeder Regenbogen ist ein Lächeln des Himmels, das uns daran erinnert, dass nach trüben Tagen auch wieder die Sonne für uns scheint.“ – Peter Pratsch

Wir als onkologische Gemeinschaftspraxis Gelsenkirchen möchten für Sie dieser Regenbogen sein und haben es uns zur Aufgabe gemacht Ihnen eine bestmögliche medizinische sowie menschliche Betreuung zu bieten. Unser Team steht für Empathie, Kompetenz und Fürsorge und wir kümmern uns um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Damit wir Ihnen zudem etwas Freude im Alltag bereiten können, organisieren wir Seminare und Aktivitäten in unserer Praxis, an denen Sie regelmäßig teilnehmen können. Gemeinsam begleiten wir Sie auf dem Weg Ihrer Gesundheit.

UNSER TEAM

Dr. med. Dipl. Biol. Christof Schardt

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Biologie- und Medizinstudiums mit anschließender Promotion an der Universität Marburg, hat Dr. med. Dipl. Biol. Christof Schardt eine Facharztausbildung an den Universitätskliniken in Frankfurt, Essen und Bochum absolviert. Im Jahr 1999 erfolgte dann die Niederlassung und Gründung der onkologischen Praxis in Gelsenkirchen, um seinen Traum, Menschen ganzheitlich zu helfen, zu verwirklichen. Dr. Christof Schardt ist qualifizierter Diplombiologe und Facharzt für Innere Medizin. Seine Schwerpunkte sind die Hämatologie und Onkologie. Darüber hinaus besitzt er eine Zusatzqualifikation im Bereich der Palliativmedizin.

Dr. med. Ivo Azeh

Dr. med.  Ivo Azeh

Dr. med. Ivo Azeh hat ein Medizinstudium mit anschließender Promotion an der Georg-August-Universität in Göttingen absolviert und nachfolgend seine Facharztausbildungen an der Universitätsklinik Bochum, der Klinik Essen Mitte und der Uniklinik Essen abgeschlossen. Seit 2010 ist Dr. med. Ivo Azeh Teilhaber der onkologischen Gemeinschaftspraxis in Gelsenkirchen und betreut seine Patienten mit Kompetenz und Sorgfalt. Er ist qualifizierter Facharzt für Innere Medizin und seine Schwerpunkte sind die Hämatologie, Onkologie und darüber hinaus die Infektiologie. Außerdem besitzt er eine Zusatzqualifikation im Bereich der Palliativmedizin.

Dr. med. Matthias Eckhardt

Dr. med. Matthias Eckhardt studierte Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. Ab 2010 absolvierte er seine Facharzt-Ausbildung im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum sowie der Universitätsklinik Essen. Ab 2017 war er als Oberarzt am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum tätig. Seine Schwerpunkte lagen dort insbesondere im Bereich der Hämatologie, Stammzelltransplantation sowie der Zell-Therapie. Neben dem Bereich Hämatologie/Onkologie arbeitete er zusätzlich als Palliativmediziner und Infektiologe. Seit Oktober 2023 ist Dr. med. Eckhardt in der Onkologischen Praxis und Tagesklinik in Gelsenkirchen tätig.

Daniela Kubiak

MFA, Onkologische Fachkraft

Anke Wilhelm

Krankenschwester

Agnes Kleinert

MFA, Onkologische Fachkraft

Kerstin Kleinmichel

PTA

Anna Dudane

Annett Kolatzki

Krankenschwester

Janina Bommer

Kerstin Klaffke

Lisa-Marie Baldschun

Auszubildende

Ihr erster Besuch bei uns:
  • Jeder Patient wird in unserer Praxis mit Kompetenz, Sorgfalt und Empathie behandelt. Denken Sie bitte bei Ihrem ersten Besuch der onkologischen Gemeinschaftspraxis und Tagesklinik Gelsenkirchen daran, einen Überweisungsschein Ihres Hausarztes und Ihre Krankenversicherungskarte vorzulegen. Informieren Sie uns gerne über Ihre behandelnden Ärzte, die von uns einen Arztbrief benötigen. Auf diesem Wege können wir in einem ersten Gespräch mit Ihnen und, sofern erwünscht, mit Ihren Angehörigen Ihren Gesundheitszustand und vorliegende Befunde besprechen. Bei der ersten Untersuchung nehmen wir Ihnen hinzukommend Blut ab oder führen zusätzlich eine Ultraschallbehandlung durch. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.
Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter